Eine 50jährige Geschichte mit mehreren Anläufen....
Das Modell fand im Jahr 2016 den Weg in meine bescheidene Werkstatt. Von 2016 bis 2018 fristete es im Kellerhangar gut gelagert und behütet sein Dasein. Die Erste Annäherung zur Wiederherstellung fand dann 2018 statt.
Aber schaut selbst...
Eine alte ASK 14 von MPX hat sich in meinem "Workspace" verirrt.
Ein Oldie, der es verdient mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden...
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2023.
Um das Modell zu würdigen hab ich der ASK 14 einem sg. "Upgrade" unterzogen.
Die ASK 14 vom Multiplex hat heuer sein 50jähriges Jubiläum!
Ein Modell aus den guten alten RC Tagen...
Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt, es dürfte sich ev. um ein Modell aus den 90ern handeln.
Das Profil hat einen leichten S-Schlag, geht also dementsprechend gut in der Thermik und kann aber genauso alle klassischen Kunstflugfiguren. Durch ihr Gewicht hat die Salto einen guten Durchzug in den Aufwärtspassagen und hängt gut am "Schlepper". Beim Hochstart sollte man den Gummi "etwas stärker" wählen.
Hab das Modell von einem geschätzten Kollegen übernommen, komplett neu aufgebaut, an die heutigen Gegebenheiten angepasst und für meinen Flugstil optimiert. Die eingebauten Bremsklappen wirken fantastisch und die Salto reagiert sehr sensiben auf Ruderausschläge.
Das V-Leitwerk ist steckbar und im Flug mit Magneten gesichert. Als Flächensteckung wird im Modell entweder ein Stahlstab od. ein leichter Kohlestab verwendet, je nach Flugbedingung.
Fazit: Ich bin begeistert....DAS TEIL GEHT SUPERGEIL!!!
Spw. 3650 mm, Länge 1600 mm, Gewicht 5000-5400 g Flugbereit.
Ein Klassiker unter den Thermikseglern. Und dazu ganz aus Holz! Störklappen und Querruder waren ursprünglich beim Modell nicht vorgesehen, wurden aber schon beim Rohbau des Modells berücksichtigt.
Die Querruder sind als Unterstützung zum Seitenruder anzusehen. Die Doppelstock-Störklappen wirken dagegen brachial wenn sie voll ausfahren. Im Normalfall reicht der halbe Weg, nur bei Hammerthermik ist diese extreme Wirkung oft lebensrettend.....
ca. 2800mm Spannweite, ein "richtiges Mistviech" wenns zu langsam wird.
Nachtrag:
Hab hoffentlich die Krankheiten mit Turbolatoren (Querruderbreite außen) und nachträglichem Einbau von Lande/Wölbklappen kuriert .
2013, Flugfest beim UMSC-Bussard, Bericht zum ersten F-Schlepp:
Hat geklappt: das Modell ist nicht wiederzuerkennen! DAS TEIL FLIEGT TATSÄCHLICH! Lammfromm ist der Fuchs geworden.
Jetzt kann ich die Fox langsam fliegen (fast Schrittgeschwindigkeit) ohne die Gefahr eines Strömungsabrisses befürchten zu müssen. Habe mit Klaus, dem Schlepppiloten auch einen geschleppten
Platzüberflug mit voll gesetzten "Butterfly" gewagt, war ein Erlebnis! (Applaus für Klaus!)
Diese wunderschöne Dimona hab ich gegen ein anderes Modell getauscht.
Ich denke es wurde in den 80er Jahren produziert, war ursprünglich als Verbrenner gedacht und hat 2800mm Spannweite. Auf Grund des nicht so guten Zustands des Fliegers hab ich das Modell von
Grund auf restauriert und auf E-Antrieb umgebaut.
und die Moral von der Geschicht?
Die Dimona hat ein sehr vorbildgetreues Flugbild. Wenn das Modell am Boden beschleunigt und sich majestätisch gelassen in sein angestammtes Element erhebt, meint man schon nach kurzer Zeit das
Original vor sich zu haben. Ich kann Euch nur empfehlen solch ältere Modelle zu renovieren und auf den neuesten technischen Stand zu bringen, Ihr werdet genau so begeistert sein....
Technische Daten
Spannweite: 2650 mm
Länge: 1153 mm
Fluggewicht: 1400 g
Flächeninhalt: 32 dm²
Flächenprofil: HX83-Nase3 Mod
Flächenbelastung: 40 g/dm²
Aufbau Fläche: Rippe beplankt
Rumpf: GFK
RC-Funktionen HR, SR, QR, SK, Motor
Ein SUPER Thermikschnüffler der mit dem "Motörchen" auch sehr schnell auf Ausgangshöhe gebracht werden kann :-)
Das Modell kann bei schon bei ganz wenig Gegenwind auf der Stelle schweben, ein Strömungsabriss ist nur mit Gewalt zu erreichen!
Das einzige was der Riser nicht verträgt ist "bolzen", da fängt er zum Flattern an.
Hersteller | Sig |
Bauweise | Holzbausatz |
Spannweite ca. | 2520 mm |
Länge ca. | 1330mm |
Flächeninhalt ca. | 64.5dm² |
Flächenbelastung ab | 19g/dm² - 28g/dm² |
verwendeter Akku | Lipo 2200mAh 3s |
Fluggewicht o.Akku ca. | 1550g |
RC-Funktionen | Höhe/Seite /Motor/Quer |
Der Riser 100 fliegt seit Dez. 2018 in Horn NÖ. Viel Spaß beim Thermikschnüffeln :-)
"Glück ab und gut Land"
von unseren Freunden aus Fernost...
man glaubt gar nicht wie gut der "Raptor" in der Thermik steigt, war sehr überrascht wie lange das Modell mit einem 2200er Akku in der Luft zu halten ist.
Kritikpunkte waren: