1910 Hanriot Monoplane

Das Modell ist fertig...

ein ausfühlicher Baubericht mit allen Bildern.



MWM Oldie

Dieser Freiflug-Gleiter aus den 70er-Jahren war die Ausgangsbasis zum RC-Gleiter.... das Gewicht betrug 127g und es war eine Menge Bleibalast in der Nase verbaut.

Vorher

verbaut wurden 2 Microservos (H,S), ein FRSky 4K Empfänger und als stromquelle ein 1S/520mAh Lipo.

Rumpf und Leitwerk sind neu gebaut und passend eingefärbt.

 

zur farblichen Anpassung:

ich färbe Holz für Oldies mit löslichem Kaffee, den ich passend mit heißem Wasser mische... Beim Färben und Schleifen durchströmt der wunderbare Duft von frischem Kaffee die Werkstatt und es ist absolut nachhaltig denn der Rest wird getrunken :-)

Die technischen Daten:

 

Spw:                                     864 mm
Länge:                                  587 mm
Profil:                                   Jedelsky
Rumpf, FlächeLeitwerk:    Balsa
Leitwerksträger:                 Kieferleisten


Gewicht Freiflug:                127 g
Gewicht RC Modell :          142 g (= plus 15g)

habe fertig... das RC-Seglerlein...


Beim ersten "Gummistart" erreichte der Segler/Gleiter bereits eine beachtliche Höhe und konnte sich auch gegen auffrischenden Hangwind relativ gut durchsetzen. Ich denke, diese kleine Winterprojekt hat sich mehr als gelohnt, der Kleine ist jedenfalls sehr oft mit dabei...


Siemens Schuckert S1

Entstanden ist das Modell nach einem Bauplan des VTH aus der FMT vor ca. 17 (?) Jahren und hat seither einige Verbesserungen, Motoren und Bespannungen über sich ergehen lasseen müssen.

Auf den Bildern ist die finale Version zu sehen, die jetzt schon über 5 Jahre so in meinem bescheidenen Hangar zu sehen ist.

SpW.:    1050 mm
Länge ü.a. 835 mm
Flächeninhalt: 22,75 dm²
Motor: OS Max 10, 1,76 ccm, 0,27 PS 2.500 - 17.000 r.p.m.
LS: 7/4" - 7/5"
Gewicht: 820g (ohne Sprit)


Playboy 2/3 "1941"

Playboy 2/3 ,1941
Playboy 2/3 ,1941

ein (neuer) Oldie.

Der Bauplan stammt ursprünglich aus 1941 wurde aber in der FMT vor einigen Jaheren veröffentlicht.

Als  Motor dient ein original OS Max 15 RC von 1968, die Knattertüte (Auspuff) wurde von mir aus Kupferblech dazugebaut und passt den Sound an das Modell relativ gut an. Die doppete V-Form der Tragfläche vom Plan hab ich je Knick um 50% reduziert.

Gebaut im Frühjahr 2011. Der längste gemessene Flug mit 125mml 5%igem Glühzündersprit waren ca.45min! (Standgas...)

Es ist immer wieder erstaunlich wie das Modell ohne Querruder durch die Rollen geht.

 

Nachtrag:

was ich schon am Beginn des Baus vom Playboy geplant hatte, hab ich jetzt (endlich, war längst überfällig..) verwirklicht.

Der vordere Teil des Modells wurde von vornherein schon als  tauschbares Modul konzipiert, so kann man in ca. 5 Minuten von Verbrenner auf Elektro umstellen, Die beiden Antriebsmodule werden von vorne mit vier Stk. 3mm Schrauben am Rumpf befestigt.


Am V-Modul sind alle Komponenten (Tank, Motor, Gasgestänge...) befestigt, nur das Gasservo verbleibt im Rumpf.

Das E-Modul ist ausgestatten mit E-Motor, Regler, Akkurutsche und allen Stecksystemen und wird wie das V-Modul von vorne in den rumpf geschoben und befestigt. Einzig den Regler muß ich noch am Empfänger, der sich im "Body" des Modells befindet, anstecken.


Sikorsky S38

Sikorsky S38
Sikorsky S38

nach einem Plan von einem Freiflugmodell aus den 50er Jahren.
Vervollständigt und umgerechnet durch Vermessung von Fotos und 3-Seitenansichten.

Materialien: Sperrholz (tragende Teile), GFK (Verstrebungen), Depron mit Papier u. Parkettlack (Hülle u. Spanten). Fliegt fast Schritttempo mit einem Slowflyermotor u. Lipo 2S 2200mAh