Schwalbe (Mauersegler)

(-: Jetzt hab ich auch einen Vogel :-)

Spass beiseite...

Das Modell ist angelehnt an einen Mauersegler / Schwalbe.

Hab in den Tiefen des Internets einen Bauplan gefunden und diesen auf meine Art umgesetzt.

 

Das "Federvieh" ist komplett aus Depron (3 u. 6mm) mit Verstärkungen aus CFK Profilen aufgebaut.

 

Das Profil und die Auslegung der Tragfläche ist den Gebrüdern Horten zu verdanken, d.h. es wird ohne Seitenleitwerk als Stabilisierung auskommen und (hoffentlich) auch so steuerbar sein.


Gesteuert wir über Querruder die auch die Höhenruderfunktion übernehmen. Ist an und für sich nix neues, hat jeder Nuri.

In dem Fall übernehmen diese auch durch eine positive Anstellung (nach oben) eine gewisse Stabilisierungsfunktion in Längsrichtung.

Für die Anlenkung hab ich wegen dem extremen Radius außen am Flügel Bowdenzuginnenröhrchen (die weißen) und getreckten Blumendraht verwendet. Der dünne gezogene Draht hat ausreichende Steifigkeit und Flexibilität für die Ansteuerung über die gesamte Länge.


Links im Slider seht Ihr wie ich beabsichtige das Vögelchen in sein angestammtes Habitat zu befördern.

 

Die Leiste besteht aus 3mm Sperrholz und ist ca. 4mm im Depronrumpf eingelassen. Der Haken vorne ist für den "Flitschenstart", der hintere für den Hochstart an einem eher schwachem Gummi gedacht.

 

Eine Schleppkupplung (!) ist im Schnabel verbaut, angesteuert durch das Miniservo im Bauch des Vogels.

 

 



Rechts seht Ihr die Positioen der RC Komponenten und des 1S LiPo´s mit ca. 900 mAh.

Das fast fertige Modell ist noch nicht lackiert und wiegt bei einer Spannweite von 1040mm gerade mal 195g.

 

Die ersten Gleitversuche waren vielversprechend.

Nach den ersten Flugversuchen werd ich davon berichten ob der Vogel fliegt oder "vom Geier" geholt wurde....