Cessna Birddog aus dem Jahre 19??.

 

Ein Projekt beschäftigt mich (momentan nur geistig) schon einige Zeit:

Ich hab im Keller das Modell einer "BirdDog" aus vergangener Zeit (ca. 1970 - 1980?) stehen.

Das Modell ist vollständig nach Plan aus Holz aufgebaut, mit einem mir unbekanntem Gewebe bespannt und harrt seiner Renovierung. Bin mir beim Finish noch nicht sicher welche Version der Cessna es wird. Die Spannweite misst ca. 2200mm (muß erst nachmessen) und ich hab ein Fluggewicht so um die 6-7 kg angepeilt. Vorraussichtlich befeuert wird das Flug (-Schlepp) -zeug mit einem alten 45 ccm Benziner mit Resorohr (aus meiner Oldie-Vitrine).


 

 

Hab 2014 mit ersten Renovierungsarbeiten begonnen. Dabei wurden sämtliche Einbauten auf Funktion überprüft. Die motorbetriebene Schleppwinde eingepasst und mit den Endabschaltern und der Ansteuerung versehen. Bei den Landeklappen sind sogenannte "Graupner Miniservos" eingebaut die heute anhand Ihrer schieren Größe und Gewichts glatt als JumboServos durchgehen könnten (muß man gesehen haben, so war´s halt mal...).

Die Maschine wird nach der Fertigstellung (und das kann schon ein paar Jahre Dauern...) als Segler- und Bannerschlepper eingesetzt. Wenn´s was neues gibt wird der Artikel fortgesetzt...

This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:09-995_ex_53-7995_Cessna_O-G_Bird_Dog_Korean_Army_(3224610595).jpg