Speichenräder

aus dem 3D-Drucker.

hier könnt Ihr Euch die Dateien für den 3D Druck runterladen:

https://www.thingiverse.com/thing:4718850

 

Als Reifengummi hab ich (zur Zeit) Dichtungen aus dem Baumarkt verwendet. Es sind aber schon Reifen aus dem Drucker in Planung da mir die Dichtringe zu schwer sind. Mehr in Kürze...😎

 



Räder für Oldie´s

Die Bilderstrecke zeigt den Bau von folienbespannten Felgen für Vintage-Flugmodelle (auf gut österreichisch: Oldie´s).

Die Felgen bestehen in der Mitte aus 5mm Pappelsperrholz. Auf beiden Seiten sind 0,5mm starke Sperrholzscheiben (um ca. 4mm im Durchmesser größer als der Innenteil) aufgeleimt. Die Ache besteht aus  Alu od. Messingrohr. Die angeklebten Radsegmente sind aus Balsaholz das passend verschliffen wurde. Die Räder sind beidseitig mit Oratex bespannt, den Reifengummi hab ich mir im Baumarkt  (Sanitärbereich / Dichtungen) besorgt und aufgezogen. Diese "Gummis" sind nicht verklebt und halten lediglich durch Spannung im Felgebett.



Montage von E-Motoren in schlanken, unzugänglichen Rümpfen:

Wenn Ihr mal vor dem Problem steht einen E-Motor in einen Rumpf ein- oder auszubauen wo man partout nicht mit den "Griffeln" dazukommt, versucht es mal mit einer passenden Gewindestange.

 

Die der Motorbefestigungsbohrung des Motors angepasste Gewindestange einfach von vorne durch den Motorspant fädeln und in eines der Befestigungslöcher des Triebling einschrauben - nach vorne ziehen - und den Motor anschrauben (siehe Bilder).
(-: Resultat: Motor befestigt...kein einziger Finger gebrochen :-)



Failsafe deaktivieren

bei FrSky-Empfänger: (V8R7)

 

Ich hatte das Problem als ich einen Modellfinder (Piepser) in einen Segler einbaute.

Die Aufgabenstellung war, das der Piepser beim Ausschalten des Senders Warntöne abgeben sollte, Derjenigewelche aber partout nicht daran dachte wie gewünscht zu reagieren. Nach einiger Zeit war klar das der Failsave-Modus des Empfängers noch immer PWM Signale an die Servos sendet. Ergo mußte ich irgendwie das Falisave des Empfängers deaktiveren. Hat ein bisserl gedauert bis ich bei RC-Groups fündig wurde und eine nachvollziehbare Lösung angeboten bekam.
Die da verkürzt lautet:

Nur den Emfänger einschalten und dann den Knopf auf dem Empfänger drücken. Der Sender muß ausgeschaltet sein. Dann wird der Failsafe komplett abgeschaltet. Damit wird die Funkunterbrechung vom Piepser erkannt und seitdem "piepst´s" bei mir...


OrangeRX Gyro V2

das Anschluss-Schema des Gyros aus dem Land des Lächelns.

Hab mir einen zugelegt, a bisserl modifiziert und in einen FPV Raptor eingebaut.

näheres hier.

 


Reparatur der Schwimmer


am Beispiel einer Mentor (MPX) eines lieben Freundes und Klubkollegen.

Wie auf den Fotos ersichtlich hab ich in den Original-Kunststoffprofilen der Schwimmkörper mehrfach verleimtes Sperrholz eingesetzt (8mm vorne und 6mm hinten).
Das Alutragwerk der Schwimmer wurde gerichtet und neu angepasst. So konnte ich alle noch vorhandenen Schrauben nutzen.
Letztes Bild: Bei der Schraubverbindung der hinteren Rumpfbefestigung hab ich den Alubügel mit einem 8mm Bohrer angesenkt und die Originalschrauben durch größere Senkkopfschrauben ersetzt.

Diese Reparatur dürfte um einiges mehr aushalten als die Originalbefestigung.

 



Startwagen

Einige bemaßte Zeichnungen zum Thema Startwagen.

 

Der erste auf den Bildern (PDF Startwagen_Segler) wird so seit 2012 bei uns im Verein eingesetzt und hat schon Segler bis 6 kg ausgehalten.

Durch die leichte Konstruktion können auch so Kaliber wie der Easyglider anstandslos gestartet werden :-)

Download
Startwagen_Segler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB
Download
Startwagen1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.0 KB
Download
Startwagen2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.3 KB


Montageständer

Ein bewährtes Hlifsmittel in meiner Werkstatt ist der Montageständer aus Styrodur.

Der Vorteil dieses Materials: es ist widerstandsfähig genug um nicht zu brechen und trotzdem weich um die Modelle nicht zu zerkratzen.

Hab Euch die Abmessungen in der PDF zum Download zusammengestellt.

Download
Staender1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.0 KB


Störklappe im Eigenbau in einer Dimona aus den 70er-Jahren

Download
Bremsklappen1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 KB

Klappruder am Schwimmer einer Funcup aus Gfk.

 

 



Schleppwinde für Seileinzug im Modell.

In der Trommel läuft ein Stahlstift der mittels Servo bewegt (ausgeklinkt) wird.

Download
Warner_Scarab3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

7 Zylinder Sernmotor Warner Scarab 3 aus einer Monocoup

 

 



Download
AntonovA22_ansicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.4 KB

Gezeichnete

Ansicht der Antonow A22

Download
Dr_Ansicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 KB

Gezeichnete Ansicht des Dr Dreideckers



Verkabelung

eines B 25 Fertigmodells:

Am 2. Bild kann man 6-polige MPX Stecker erkennen. Bei diesen hab ich den Pluspol (rot) aller Servos und die Masse (schwarz) zusammengeschlossen und auf je einen Pin gelegt. Dadurch erhält man 4 Impulsleitungen/Fläche. D.h man kann auf den 6Poligen MPX Stecker/Buchsen 4 Servos anlöten.

WinLaengs - Schwerpunktbestimmung

Zitat von home.german.net:

Dieses Programm kann Flugzeuge mit
bis zu 3 Flügeln berechnen. Neben normalen Flugzeugen und Nurflügeln können auch Doppeldecker und Enten berechnet werden.

Ich verwende dieses einfach zu bedienende Programm für alle meine Konstruktionen, hab noch kein effizienteres gefunden und kann Euch dieses kostenlose Tool wirklich empfehlen.

Beschreibung u. Download: