Maule

Ein (fast*) Fertigmodell in meinem Hangar!

Hab die E-Flight Maule aus mehreren Gründen angeschafft:

  • Unkompliziert 
  • Robust
  • Gute Flugleistungen  (Allwettertaugluch)
  • E-Power (3-4S)
  • Kompakte Maße
    (passt in unseren Käfer rein),
  • und ich war furchtbar faul
    (wollte mal nix selber bauen...).

Die Flugeigenschaften sind als recht angenehm zu bezeichnen (geht recht gut im Messer 😉 und lässt auch gerissene Figuren zu). Ich hab bei den von mir verwendeten größeren Lipo´s am Heck noch ca. 40g Blei anbringen dürfen. Mit einem 3S/4000mAh Lipo geht die Mauele schon gut, aber mit 4S/3600mAh macht das Teil erst richtig Spaß!

 

Was Ihr unbedingt vor dem Erstflug beachten solltet:

Die Kunststoffteile der Anlenkungen zu den Steuerflächen hab ich durch vernünftig dimensionierte Gabelköpfe ersetzt. Die vorhandenen sind beim Erstflug schon gebrochen bzw. gerissen! Die mitgelieferten Exemplare find ich schon grenzwertig! Diese sind ein ganz klares MINUS bei dem ansonsten sehr guten Modell!.


Einziefahrwerk Schwimmer

Der Konstuktions- / Baubericht wurde in der FMT Ausgabe Mai 2021 veröffentlicht,  zur FMT CAD Bibliothek und zum Video

Verbesserungsvorschäge

wie Ruderblatt, Strebenbefestigung, Flächenbefestigung,...

 

Die Kunststoffteile sind im 3D-Drucker entstanden, die Dateien findet Ihr auf thingiverse.com (-; klick hier drauf :-)

Schleppkupplung für Maule

...oder ähnliche Modelle.

Um die volle Kraft 😎 des doch eher kleinen Servos zu nützen hängt den 1,5mm Federstahldraht unbedingt in das innerste Loch des Servohebels. Den Draht richtig gekürzt nutzt Ihr den vollen Servoweg (150% Einstellung im Sender) und die Kupplung öffnet und schließt so wie´s sich gehört .
Hab 5kg drangehängt und es löst einwandfrei aus...

 

Die 3D Druckdaten findet Ihr auf der Plattform thingiverse.com.

 

 



Catalina Styro

Hersteller: keine Ahnung?

Schaut jetzt fast aus wie ein Plastikmodellbausatz.... is es aber nicht.

 

Hab die Catalina als flugfertigen Rohbau übernommen und auf Semi-Scale umgestrickt.

Die beiden äußeren Stützschwimmer sind über ein zentrales Servo ein- u. ausschwenkbar (siehe Bilder). Das Cockpit wurde "verglast" damit es einigermaßen "scale" wirkt.

Macht am Gras und im Schnee richtig Laune damit herumzugurken.

In der Luft geht das Teil richtig gut voran und man glaubt´s nicht, bei Thermik steigt das Ding auch ein bisschen...

Der Rumpf ist oben bei den tragenden Partien und unten am Schwimmkörper mit 2 Lagen GFK beschichtet. Zusätzlich unten durch Gleitkufen (Kabelbinder) geschützt. Die Decals hab ich nach keinem bestimmten Vorbild gestaltet und angebracht.

Spannweite mit eingeschwenkten Schwimmern: 1420 mm
Länge: 870 mm, Gewicht o. Akku 950g, Lipo 3S 2200mm

Antrieb 2x Brushless (mit richtig Wumms...)

 

Die Catalina ist umgezogen und hat jetzt Ihre Homebase in Mauthausen OÖ.



Crazy 8

Hersteller:          Globalhobby?


Spannweite:       803 mm
Flächentiefe:      220 mm
Länge:                 826 mm
Fluggewicht:      690g
Lipo Akku:          2S/2200mAh
Motor:                 A2212/6 Jamara
LS:                       7/6
Laststrom:         29/23Ah

RC-Funktionen: Seite, Höhe, Quer, Motor

die "verbrannte Kabinenhaube kommt vom Rückenfliegen.... mit Landung 😁😢



Ugly 1.0

Eine Motormaschine mit Doppelleitwerk

aus einem ziemlich zerstörten Modell....

(seht selbst anhand der Bilder)

 

hab im Frühjahr 2017 mit dem Um- Wieder- Auf- Neubau begonnen und im Herbst 2017 fertiggestellt.

 

weiterlesen

 


AT 6 - Texan

Eine "neue" alte  Motormaschine hat den Weg in meinen Hangar gefunden.

Bestückt mit einem 60er Methanoler (8,5 cmm) bei einem Gewicht von ca. 3,4 kg und 1580 mm Spannweite könnte das Modell nach der Renovierung ein interessantes Alltagsgerät werden

Die Fotos und ein kleiner Bericht.


PT17 Stearman

RTF Modell von FMS

 

Der Scale Elapor Doppeldecker vom Lindinger hat alles mit was ein Fertigmodell der jetzigen Zeit beötigt.

Der Antrieb stellt mehr Kraft zu Verfügung als für den vorbildgerechten Flug nötig wäre (das Ding geht senkrecht beschleunigend!), Die Ruderreaktionen sind von der Montageanleitung übernommen und ausreichend (der Höhenruderausschlag ist mit Vorsicht zu genießen, hab 35% Expo draufgelegt)

Ein wirklich wunderschönes, sehr ausgewogen fliegendes Modell eines Schulflugzeuges das in der Luft um einiges größer wirkt als es ist. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

 



Fly Baby

  • Spannweite: 1580 mm
  • Gewicht:      ca.2500g (ohne Sprit)
  • Steuerung:   H,S,Q,M
  • Rumpf:         Holz
  • Flächen:       Holz/Rippenb.
  • Motor:          Webra 40er 4 takt (Zahnriemen)

 

Nach einem heftigeren Absturz noch in Händen eines Modellflugkollegen ist mir das Modell quasi "zugelaufen". Ich fand das doch etwas "zerknautschte Häufchen" in meinem Kofferaum (-; Danke Franky :-), und nahm es bei mir im Hangar auf.
In der heimischen Werkstatt angekommen stöberte ich in mehreren Grabbelkisten, fand doch einige brauchbare Teile und einen Oldie-Motor... und das kam dabei heraus.

Den Bericht gibt´s hier

Der letzte Schliff fehlt noch, die Lackierung kommt irgendwann...


Galloping Ghost

 

 

Umbau einer etwas zerfletterten Lanju P 51 in die legendäre

Galloping Ghost

den Bericht gibt´s hier

 



Sig Piper

Mein kleines "Arbeitstier" wieder mal bei einer Generalüberholung.

 

1800mm Spannweite, 9,5ccm Webra.

Zum Schleppen kleinerer Segler, Bannerschlepp oder Bobonabwurf.

Die Piper begleitet mich nun seit Jahren und ist eine der zuverlässigsten Maschinen im Hangar.

Hab das Modell im Jahr 2001 semiscale aufgebaut und ursprünglich enen OsMax 7,5 ccm (..LA, den schwachen) eingebaut der auch einige Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen ist... bis ich eines Tages die Zündkerze "a bisserl fest" anzog... und das Gewinde im Motorkopf abgenudelt hab!

Mit dem nun verbauten Triebling ( Webra 9.5 ccm) macht´s natürlich mehr Spass. Auch der Messerflug funktioniert Dank des verbauten Kreisels auf Seite und Höhe sehr gut!

[natürlich nur wegen der ruhigeren Schlepps... :-)...]

 

...übrigens: das Modell wurde von SIG für Motoren ab 3,5ccm entworfen...  

 



Simprop SE 10

wiederentdeckt:

Die erste SE 10 bekam ich von meiner über alles geliebten Frau in unseren Anfangsjahren (1992) geschenkt. Ihr könnt Euch sicher denken daß mir dieses Modell "heilig" war.

Leider hat die SE 10 meinen damaligen "Flugkünsten" nicht lange standgehalten. Was nach einigen Flügen (wenn man das schon "Flug" nennen konnte) unbeschadtet übrig blieb war der OS 3,5ccm Motor...

Nach Jahren entdeckte ich den Plan wieder und baute die SE 10 im Frühjahr 2011 neu.
Diesmal aber mit Querrude, Landeklappen und mit einem zwar betagten aber immer noch voll Kraft strotzenden Webra 4,5 ccm mit Dynamixvergaser . Wer den Motor kennt weiß was der mit so einem Trainer anstellen kann!

Das Modell hat jetzt über 2kg und fliegt fast bei jeden Wetter.

(im Bild noch der Hirtenberger VT 21 Motor)



Windrider  A 380

(M ca. 1:40 = Spw 1800mm)

 

Gewicht: ca. 1800g
Profil: RSB 38
Material: Styro
Steuerung: Motor-,Quer-,Seiten- und Höhenruder

 



Musca

entstand nach einem FMT Plan (Ausgabe 10/1996), motorisiert mit einem Webra 4 ccm? und fliegt gutmütig.

Nach dem Einfliegen wurde der im Plan angegebene Schwerpunkt verworfen und die Maschine umgebaut. Den oberen Flügel hab ich um ca. 3 cm nach hinten versetzt und vorne einiges am Blei reingepackt. 

Bilder vom Bau

 

p.s. Der hübsche Doppeldecker hat den Hangar gewechselt. Ich hoffe der Pilot (natürlich nicht der im Cockpit) meldet sich mal bei mir. Ich würd gerne erfahren ob Ihm der Flieger auch so ans Herz gewachsen ist wie mir und ob die "Musca" noch fliegt 👍


Rogallo

aus einem käuflichen Einleiner. Der Rest ist "selbstgeschnitzt"

 

Die Rc Steuerung erfolgt über Gewichtsverlagerung (Quer / Höhe)

und Motorschub (je mehr Schub ansteht desto weniger Anstellwinkel muß gesteuert werden.)

Mit dem Teil gehen Loopings wunderbar!



North American B-25 „Mitchell“

Zum Modell:

 

Horizon Hobby,

aus "Dänemark" (das ist ein "INSIDERWITZ")

Styro, Fertigmodel

Die Verlegubg der Kabeln und deren Stecksysteme sind "verbesserungswürdig".

Unterm Strich ist  die "Mitchell" eine handliche "ZweiMot" mit ca. 1400 mm Spannweite. bin schon gespannt ob die Flugeigenschaften das halten was das Erscheinungsbild des Warbird´s verspricht!

 

 

 Zum Original:

 

Die North American B-25 „Mitchell“

war ein zweimotoriger mittelschwerer Bomber des Zweiten Weltkriegs. Das Flugzeug wurde von der North American Aviation in den USA gebaut. Der Prototyp mit der Werksbezeichnung NA-62 flog erstmals am 19. August 1940. Zur Ehrung des Generals Billy Mitchell erhielt die Maschine den Beinamen Mitchell. Die

„Mitchell“ wurde von den Luftstreitkräften der USA,

Großbritanniens, Australiens, Chinas, der Niederlande und der Sowjetunion verwendet. Insgesamt wurden 9.984 B-25 produziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_B-25l

 



BO 209 MONSUN

Graupner 6241

 

RC-Flugmodell für Elektroantrieb. Fast-Fertigbaukasten. Zur Steuerung über 4 Funktionen. Semiscale-Modell für Elektroantrieb mit SPEED-Motoren der 400er-Klasse 

Produktinformation

Die GRAUPNER BO 209 MONSUN ist ein SPEED 400 Semiscale-Modell des 2-sitzigen Sportflugzeugs aus den 70er-Jahren. Das Modell besticht ebenso wie das Vorbild durch seine elegante Linienführung. Mit dem vorgesehenen SPEED 400 FG-Getriebeantrieb werden ausgezeichnete Flugleistungen erreicht. Rumpf, Leitwerke und die einteilige Tragfläche sind bereits fertig mit Bespannfolie bespannt, so dass nach kurzer Bauzeit ein elegantes RC-Modell entsteht.

 

RC-Funktion

Seitenruder Höhenruder Querruder Motorregelung

 

Technische Daten Modell
Spannweite ca. 920 mm
Länge ü.a. ca. 750 mm
Tragflächeninhalt ca. 14,5 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 3,3 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 17,8 dm²
Fluggewicht ca. 650 g
Gesamtflächenbelastung ca. 36,5 g/dm² 

Download
original Bauanleitung Graupner
BO 209 MONSUN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Die Bilder sind vom X-ten Umbau der Monsun.

Das Modell hatte schon einige Antriebe überlebt.

Z.B.:

  • Speed 400 / 6 NiCd 500 mAh
  • Speed 480   --"--
  • Graupner 1,8 ccm Glühzünder

Aktuell: Brushless mit 3S 2200mAh



Aus meiner Anfangszeit...

die ersten Versuche Fertigmodelle umzubauen und eigene Modelle zu planen und umzusetzen.
Oft ging´s gut und manchmal auch in die Hose... die Lehre daraus:

Erfahrungen sammeln ist das eine, Erkenntnisse daraus ziehen das andere....