FLY BABY (reloaded)

Das Modell war wie auf den Bildern dargestellt etwas "mitgenommen".
Die Gewissensfrage war: Reparieren? Restaurieren? Experimentieren (das stand ja schon am Rumpf ;-)  oder doch in den großen "Rundordner" (TONNE) ???



Der Aufbau der Frontpartie inkl. Motorspant und Reparatur der Motorhabe.


Webra 4-40
Webra 4-40

Der angesprochene Webra 4 takter mit Zahnriemen für die Ventilsteuerung. Rechts im Vordergrund die von mir bevorzugte Fernglühung (Innenleben von Kabelklemmen)

Technische Daten:

  • Webra 4-40, Walzendrehschiebermotor
  • Webra item number 1044RC
  • 6,5 ccm
  • 0,61 PS!
  • Leistung ist die eines früheren 6.5 Viertaktmotors

    Prop. 10" x 8" bis 11" x 7".ev. versuch ich auch einen 12" x 6"

    Der Motor ist ca. 25 Jahre alt !

 


Der Innenausbau ging relativ easy vonstatten, beim Tank hatte ich nur dieses wohl etwas zu groß dimensionierte Exemplar auf Lager.
(Aber was soll´s, flieg ich halt ein paar Stunden am Stück...)



Die Flächensteckung besteht aus einem Alurohr mit zusätzliche Zapfen aus Rundholz.
Die Flächenarretierung hab ich aus 0,6mm Sperrholzstreifen gefertigt.
Diese werden innen zwischen Rumpfwand und den in den Flächen montierten Kunststoffschrauben geschoben und mit Magenten im Rumpf fixiert.



Einbau einer Schleppkupplung:
Auf den Fotos sind der Auf-, bzw. Einbau der Kupplung und die verwendeten Materialen ersichtlich.

Ob ich das Ding jemals einsetzen werde hängt maßgeblich von der "wahrscheinlich monumentalen" Motorleistung ab.....(ist ja immerhin mehr als ein halbes Pferd.... 0,61 PS!! ggg*)


Habe fertig! Erstflug und Setup erledigt

FLY BABY

im Mai fertiggestellt und Eingeflogen.

 

Ein wunderbarer Trainer der auch den klassischen Kunstflug beherrscht. Ein handliches Modell mit super Sound...