das Anschluss-Schema des Gyros aus dem Land des Lächelns. Hab mir einen zugelegt und a bisserl modifiziert.

 

 

Ich wollte eine Steckverbindung als zusätzliche Fehlerquelle vermeiden und hab anstelle der Pins im Gyro gleich Servostecker verlötet die ich nun direkt am Empfänger anstecken kann.
(Rechts von der Platine seht Ihr die ausgelöteten Pins)


Die Platine sitzt wieder im Gehäuseunterteil und die Kabeln sind durch die Öffnung der Steckerleiste gezogen.


Der geschlossen OrangeRX V2.
Jetzt hab ich einige Fehlerquellen (Steckverbindungen) weniger und brauch auch keine Adapterkabeln vom Empfänger zum Gyro!


Der Versuchsträger ist ein FPV-Raptor, wie er von mir schon einige Zeit als "illuminierter Video-Flieger" eingesetzt wird.
RC-System ist das FrSky. Hatte noch nie Schwierigkeiten mit diesen preiswerten Komponenten!


Der OrangeRX V2 ist am oberen Teil des Rumpfes, der im Flugbetrieb unter der Elaporabdeckung liegt, mit Doppelklebeband (stoßgedämpft) befestigt.
So wird gewährleistet das der Gyro wegen der Einstellung am Beginn des Einsatzes bestens zugänglich ist und zur weiteren Feinjustierung in der Erprobung das auch bleibt.
(Ich hasse fast nichts mehr, als mit meinen "Wurschtfingern" in engen Rümpfen rumzuwerkeln)


Videohalterung für eine kleine Videokamera

 

Die Kunststoffabdeckung hab ich ausgefräst um so auch die Haube beim Videoflug montieren zu können (schaut meiner Meinung auch besser aus als die nackte Front mit der Kamera)
Die Kamerahalterung ist um 95° über ein Microservo schwenkbar und erlaubt so Aufnahmen in Flugrichtung und/oder mit einem Teil der Tragfläche im Bild.

Wenn keine Aufnahmen gemacht werden wird die Halterung sammt Kamera einfach nach hinten geklappt und verschwindet so in der Haube.

(nicht vergessen das Servo der Schwenkmechanik abstecken! Hab schon zweimal nicht dran gedacht und so 2 Servos verloren....)