AT 6 Texan

Der Anfang.

Als allererstes: Danke an Josef S., einen meiner lieben Modellflugkollegen, er hat mir dieses Modell überlassen.
Das Modell hat laut Josef schon einige Jahre keine frische Luft geschnuppert und dürfte auch schon vor Jahren Bekanntschaft mit einer etwas härtenen Bodenschicht gemacht haben.

Zum Umbau:

Hab die Befestigung des Hilfsspants, den eigentlichen Motorspant und die Seitenbeplankung gerichtet.



Motor


Der Zweitakter ist wahrscheinlich ein 60er OS Max?? mit 8,5 ccm mit einer 11/7 Luftschraube




zusätzliche Abluft


Es erschien die Kühlung des Motors nicht ausreichend, darum hab ich eine zusätzliche Abluftöffnung rechts beginnend innerhalb der Motorhaube geschaffen. Ihr seht auf den Bildern den Ausschnitt , danach hab ich mit einer Pappschabblone die Maße für den Abluft-Tunnel abgenommen und mit Balsa verschlossen. ich denk, so müsst´s funktionieren...




Fleißaufgabe....


Ich hab in meinem Fundus noch eine Rolle sehr dünnes Aluminiumblech (dünner als Lithoblech). daraus eintstand passend zum restliche Folienkleid die Beplankung der neuen Sektion (mit Uhu-Poor aufgezogen)



fast fertig....


Die Renovierung, bzw. die Resaurierung hat nur ca. eine Woche in anspruch genommen und hat (man glaubt´s kaum) keinen einzigen Euro gekostet, die Grabbelkiste ist zwar wieder ein wenig leerer geworden aber dafür ,so hoff ich doch, steht ein gutes Modell im Hangar.



Weiters geplant:

  • Schwerpunktbestimmung
  • EWD einmessen
  • Einstellung der Ruder und Mischer
  • Einstellung des Motors
  • Flugerprobung mit überprüfung des Motorsturzes und Seitenzug (sobald es im heurigen Sommer wider Erwarten schönes Wetter gibt...)

Wenn diese Agenda abgearbeitet ist werd ich über die Flugeigenschaften berichten.