ME-262

Dynam Messerschmitt ME-262 EPO 1500mm

Hab mir vor einiger Zeit eine ME 262 von Dyman gegönnt...

Das Modell kommt fast fertig aus dem Karton und sollte nur mit ein paar Schrauben und etwas Klebstoff zusammengesetzt werden. Soweit die Theorie...

 

Ich hab also die Teile von seiner Verpackungshülle befreit und den Inhalt mal intesiver unter die Lupe genommen.

Bei genauerer Betrachtung hat sich die Passung der Teile, lasst es mich vorsichtig formulieren, als eher nicht sehr präzise dargestellt.

In diesem Bericht wird der Umbau dokumentiert, die Problematiken angesprochen und Verbesserungsvorschläge vorgestellt.


Die Verkabelung

ist meines Erachtens nicht sehr praxistauglich. Man müsste am Flugfeld mehrere Stecker immer wieder vorm Fliegen neu verbinden. Ich habe fast alle Komponenten in der Tragfläche untergebracht und hab nur mehr zwei 6-Polige MPX Stecker und einen 2-Poligen BEC für die extra Stromversorgung der adaptierten Beleuchtung ink. Landescheinwerfer.


Das Fahrwerk

erscheint anfangs ein bisschen wackelig. Dennoch ist es stabil genug und hat schon einige Starts und Landungen von befestigten und unbefestigten Pisten klaglos weggesteckt, also Daumen hoch 👍für diese Komponente. Was aber gar nicht so befriedigend war: Die Passung der Fahrwerksklappen, sofern diese überhaupt vorhanden waren. Die Fotos stellen den Lieferzustand dar

 

Unten seht Ihr meine Lösung des Dilemmas. Das Gitter vorne dient zur Kühlung der Motorregler die genau darüber im Flügel Ihren Platz gefunden haben.


Landeklappen

Der Einbau von Landeklappen verbessert die Landeeigenschaften doch merklich und schaut auch dementsprechend „semiscale“ aus.

 


Flächenbefestigung

Die vordere Befestigung wurde geändert. Beim Aufrüsten sind nun nicht mehr 4 Schrauben einzudrehen. Vorn wird einfach nur über die ausgedruckten Halterung gesteckt, hinten wird der Flügel wie vorgesehen mit zwei Schrauben befestigt.


Sonstige Änderungen

wie Abdeckungen und ähnliches findet Ihr alle als 3D-Druckdaten am Ende des Berichtes.


Der Antrieb

Mit den Original verbauten 5-Blatt EDF´s war ich vom ersten Flug nicht glücklich. Leistung war ja genügend vorhanden, aber mit 100Ah Stromaufnahme doch recht heftig für den kleinen Flieger. Auch der Geräuschpegel durch die 5-Blättige Auslegung der EDF´s war dementsprechend nervig...  Im Video hört Ihr noch den 5-Blatt...

Ich hab zwei Stück FMS EDF 64mm 4S geordert, vermessen und Adapter sowie dazugehörige "Auslassröhren" (od. so ähnlich) konstruiert und aus PLA gedruckt. Damit hab ich die Stromaufnahme auf ca. 70 Ah runtergedrückt. Bei der Geschwindigkeit kann ich mit freiem Auge keinen Unterschied erkennen da das Teil ja sowiso ein sg. fliegender Widerstand ist und auch mit mehr Leistung kaum an Speed zulegt.

Technische Daten

Spannweite:    1500mm

Länge:              1284mm

Fluggewicht: ca. 2600g

 

Motor:    2x. 64mm EDF von FMS 11-Blatt Impeller

Regler:  2x Skylord Brushless 60A mit EC-5 Stecker

Akku:     3600 mAh Lipo 4S

Servos:  5St. 9g, Einziehfahrwerk,

LED-Beleuchtung (modifiziert)

 

 

 

3D-Druckdaten

findet Ihr im meinem Account auf Thingiverse unter https://www.thingiverse.com/thing:6233009