Orca

Der Orca! mit einer Spannweite von 1460mm ist ein sauber konstruierter und perfekt hergestellter Bausatz aus ausgesuchten Balsa und Sperrholzteilen.

Mich überrascht immer wieder, wie exakt mittlerweile alle Ausschnitte im Laserverfahren ausgeführt werden können. Das bedingt natürlich einer makellosen CAD-Konstruktion zu der ich Hr. Jens Niemeyer von Flywood.de auf diesem Weg gratuliere, bin begeistert!

(-: Die vorgenommenen Änderungen sind zum Betrieb des Modells sicher nicht notwendig... aber ich kann halt nicht anders ;-)


Ich hab, wie gesagt, im Laufe des Aufbaus noch die eine oder andere konstruktive Änderungen vorgenommen die ich Euch hier gerne vorstellen möchte:

  • Am ersten Foto seht Ihr die Verstärkung der Flächenverschraubung die aus Sperrholzresten und dem Reststück eines alten Antennenrohres hergestellt wurde.
  • auf den beiden anderen Bildern könnt Ihr Kabelführungen aus dicken Trinkhalmen (ist ja kein Strohhalm mehr...) erkennen die, zu einem späteren Zeitpunkt, den Servowechsel erleichtern sollten.


Zum Servoeinbau:

Ich bevorzuge den reversiblen Einbau meiner Servos.

Ich denke, den Auf-, bzw. Einbau Derselbigen kann man auf den nebenstehenden Fotos ganz gut erkennen. Ist ein Vorschlag der sich bei meinen Modellen bewährt hat. Wie gesagt: Servo rein, Deckel druff und mit Klebeband befestigt... habe fertig!



Die Querruder

  • hab ich Anfangs um zwei Rippenfelder vergrößert, jedoch nach den ersten Flügen wieder auf das Maß vom Bauplan angepasst
  • Meine Erfahrung vom Einfliegen und Einstellen:
    Wenn die Querruder bis ganz nach innen verlaufen wird der Orca auf Hoch/Tief extrem sensibel, d.h man muß mit geringsten Ausschlägen am Knüppel fliegen und das Stresst auf Dauer doch gewaltig! Fazit:Bbaut den Orca nach Anleitung, ist gut so...
  • Die Querruder hab ich jedoch auf der Unterseite der Tragfläche angeschlagen. So kann man im Falle einer Reparatur bzw. Nachbesserung der Scharnierklebung die Ruder ganz nach vorne/unten klappen, da der Anlenkhebel nicht im Weg ist....


Der "Wechselpfrnack": (Wechselnase)

  • Bild 1:
    um den Betrieb als reinen Segler und ev. auch später als Motorsegler zu gewährleisten hab ich einen Kunststoffspinner mit (hoffentlich) der richtigen Menge Blei und 5-min Epoxi befüllt.
  • Bild 2:
    Das Ganze wird mit zwei Schrauben am Motorspant befestigt und ist so jederzeit gegen einen Motor tauschbar.
  • Bild 3:
    Ich steh einfach auf den sogenannten "Flitschenstart". Darum hab ich dem orca! einen Flitschenhaken aus Sperrholz gegönnt.

Bespannt hab ich den Nurflügler mit Oracover light in rot-weiß-rot (frei nach Fendrich: I am from Austria...).

 

 

Zur Technik:

  • verbaut wurden 2 Digitalservos mit Metallgetriebe (Blue Arrow D10012Mg)
  • die Stromversorgung übernimmt ein 2S-1200mAh Lipo mit dazugehörigen HobbyKing BEC-Wandler aus den Land des Lächelns.(Da kann man schon mal einen ganzen Tag ununterbrochen rumturnen!)
  • Rc übernimmt in bewährter Weise ein FrSky 8-Kanalempfänger.(Ein-Ausschalter gibs´t bei mir keinen...nicht nötig)