ASK 14 von Multiplex

Vielen Dank an Peter, meinem Clubkollegen vom "Bussard" für die Überlassung der ASK 14.
Ich werd das Modell behandeln wie meinen "Augapfel" und so wie vorgesehen die fehlenden Teile mit Papier bespannen. Weiters hab ich geplant den Flieger zeitgemäß zu elektrifizieren (Lipo, Brushless) aber keine zusätzlichen Querruder od. ähnl. einzubauen.

 

Zur Geschichte:

 

Es dürfte sich um ein Multiplex Modell aus dem Jahr 1973 (lt. MPX Katalog 73) handeln.
Also müsste das Modell über 40 Jahre am Buckel haben....


ASK14 #1

Die ersten Restaurierungsarbeiten...

Auf einer Fläche erkennt man das Firmenlogo von Röhr Modellbau (Bild 8). Lt.meiner Recherche sollte es sich um Hr. Joachim Röhr handeln, einem begnadeten Konstrukteur der 70er


ASK14 #2

weiter geht´s mit der Motorhaube, die fehlenden Teile werden ersetzt, (mit allem was gerade zur Hand war als Füll-, bzw. Formgebenden Materialien)


ASK14 #3

mittlerweile sind einige "Tage" vergangen und es ist auch schon a bisserl was passiert.

Zur Zeit warte ich auf einige Teile ohne die der Umbau nicht voranschreiten kann.


ASK14 #4

Auf den folgenden Fotos seht Ihr

  • die Lagerung des Pendelhöhenleitwerks im Rumpf
  • das neu erstellte Servobrett
    (6 mm Sperrholz, das Ding brauch noch Gewicht vorne) mit der Anlenkung nach alter Väter Sitte aus Balsaleisten und Stahldraht
  • das extrem nach vorne, durch den Motorspant reichende Akkubrett
  • und die Fixierung des Empfängers

ASK14 #5

der vorläufige Lohn der Mühen; hab das Modell unbedingt mal zusammenbauen müssen!


ASK14 #6


Hab meine guten Vorsätze über Bord geworfen und ein altes mechanisches Einziefahrwerk umgemodelt und eingebaut (sorry, konnte nicht anders...)

Das Video ist vom ersten Funktionstest, hat also bis dahin geklappt!

Auf den Bildern rechts seht Ihr das Fahrwerk und die erste "Anprobe" des Haubenrahmens



Die Teile vom Händler sind da!

  • der Flugregler ist angeschlossen und getestet, vom Motor hab ich leider keine Daten, das ist ein waschechter Chinese aus vergangenen Tagen :-)
    Hab am Stand mit einer 10/7er Klapplatte ca. 34Ah gemessen. Ich vermute daher eine Stromafnahme um die 29 Ah (Vollgas) im Flug und zum Obenbleiben dürfte sich der Wert bei ca. 14-16 Ah einpendeln (?).
  • Die Flächen und Leitwerke sind mit Porenfüller und mit Spannlack gestrafft.
  • Die Kabinenhaube ist angepasst und mit einem Rahmen aus Balsa versehen
  • Um den korrekten Schwerpunkt zu erreichen hab ich ca. 400g! Ballast in der Motorhaube versteckt!

Der Erstflug ergab folgendes:

  • Schwerpunkt lt. MPX 62mm eingeflogen ca. 70 mm
  • EWD auf ca.  3°
  • Motorzug 3°
  • Motorsturz ca 1°

Die Motorlaufzeit beträgt ca. 6 Min. Das bedeutet eine Flugzeit von ca. 15 Min  mit leichter Thermik, Werd das Modell noch mit Farbe behandeln und an ganz speziellen Tagen als "Oldie" vorführen.

Renovierung zum 50-jährigem Jubiläum des Modells:

zum Umbau 2023 hier klicken