Zum "50er" der ASK 14

hab ich beschlossen, das Modell einer Generalsanierung zu unterziehen und ein sogenanntes "Upgrade" zu verpassen. Querruder und Bremsklappen waren ursprünglich bei meinem Modell nicht verbaut.

 

Wie auf den Bildern unten zu sehen hab ich mal wieder ein "fesches Orange" ausgepackt und die ASK damit eingekleidet. Ich hoffe, "Albert" der Pilot, hat nix gegen den Farbton...

 

 

Die verbauten 3D Druckteile wie: Heckrad und Stützrad am Randbogen, Cockpit mit Tank, Schubstange zur Querruderanlenkung und Wipphebel für das Pendel-Höhenruder.


Detailaufnahmen der fertigen Bremsklappen...

 

des Einziehfahrwerks und der Stützräder am Randbogen der Tragfläche...

 

Das 2018 von mir eingepflanzte Kunststoff- EZFW hab ich rausgenommen und ein selbstgestricktes eingebaut. Das sollte etwas stabiler und ein bisschen vorbildgetreuer sein. Die ganze Technikeinheit mit Fahrwerk und den drei Servos für EZFW, Seite und Höhe ist als Modul konzipiert und als ganze Einheit ausbaubar. Diese Einheit wird mit einer Nut unter dem ersten Flächenverbinder geklemmt und ganz vorne lediglich mit einer M5-Schraube gesichert (siehe Foto).

und natürlich vom Cockpit...

sollte Euch der Pilot bekannt vorkommen gehts Euch so wie mir...  🤔 wo hab ich den schon mal gesehen... 💭

In der Luft...

Den "X-ten" Erstflug im Leben des Modells (sind ja doch schon ein paar Jährchen) hat die ASK 14 mittlerweile hinter sich und trotz der eher schwachen Motorisierung und dem leichten Übergewicht (da red ich von mehr als 3kg Gesamtgewicht...) kommt der Motorsegler, wie es sich für so ein betagtes Gerät gehört, schön langsam auf Höhe und nimmt auch leichte Thermik ganz passabel an.

Mit einem 3S 4000mAh SLS Lipo und dem Spitzenstrom von 38Ah kommt der Flieger so auf eine Motorlaufzeit von geschätzten 12-14 Min (im Flug reduziert sich die benötigte elektrische Stromstärke um ca. 10%).

Werde diesen "Oldie" die Saison 2023 ein paar mal in sein angestammtes luftiges Element übergeben (die Starts sind richtig scale) und später ev. in andere vertrauenswürdige Hände weitergeben 😁. Bei Interesse meldet Euch über´s Kontaktformular.