Am Tag der Übernahme:
Das Modell war fertig gebaut aber noch nicht getestet und auch noch nicht geflogen worden.
Hab den Nurflügler in der Werkstatt eingehend analysiert und mich zu einem doch "aufwendigeren" Umbau zum Semiscale Motorsegler entschlossen.
Auf den Bildern seht Ihr die Ausgangsbasis.
Das Cockpit:
Der Rahmen wurde aus Sperrholz erstellt und direkt am Rumpf aufgebaut.
Zur Verglasung wurde Verpackungsmaterial "zweckentfremdet".
Die Instrumente sind (möglicherweise) Semiscale. Bei den vielen Varianten beimOriginal hab ich mich für die notwendigste Austattung entschieden. Alles andere läuft über das eingebaute "Tablet" (leider nicht funktionsfähig, hab keins mit 3,5 cm Länge bekommen ggg*)
Rumpf und Antrieb:
Die ersten zwei Bilder zeigen die Seglervariante im Rohbau (Styrodur mit Sperrholzspanten).
Danach seht Ihr die Antriebsauslegung über Gummikupplung, Fernwelle und Klapp-Propeller.
Der Wellenlagerblock am Rumpfheck hab ich aus einem Kunststoff gefräst der im industriellen Formenbau Anwendung findet (leicht wie Balsa und stabil wie Sperrholz). Als Lagerung wurden Kugellager verbaut.
Der Klapp-Latte und Blattaufnahme wurde vom Fachhandel bezogen und auf die modellspezifischen Gegebenheiten angepasst bzw. umgebaut (Anschlag vorne u. hinten).
Tragfläche:
Die Umbauten bezogen sich auf:
...das alles kam fast einem Neubau gleich.....
Sonstige Umbauten:
Das vorläufige Ergebnis:
Die ersten Rollversuche sind absolviert, Beschleunigung ist gut, der Erstflug steht an....
(mir geht der A.... auf Grundeis, ist doch a bisserl schwer, das Teil)
Start mit Motor (Heck-Prop):
Übrigens.... Die Faufel hat den Hangar gewechselt und darf jetzt in Kärnten Ihre Runden als Segler drehen.