Faufel AV 36

Am Tag der Übernahme:

Das Modell war fertig gebaut aber noch nicht getestet und auch noch nicht geflogen worden.

Hab den Nurflügler in der Werkstatt eingehend analysiert und mich zu einem doch "aufwendigeren" Umbau zum Semiscale Motorsegler entschlossen.

Auf den Bildern seht Ihr die Ausgangsbasis.



Das Cockpit:

Der Rahmen wurde aus Sperrholz erstellt und direkt am Rumpf aufgebaut.

Zur Verglasung wurde Verpackungsmaterial "zweckentfremdet".

Die Instrumente sind (möglicherweise) Semiscale. Bei den vielen Varianten beimOriginal hab ich mich für die notwendigste Austattung entschieden. Alles andere läuft über das eingebaute "Tablet" (leider nicht funktionsfähig, hab keins mit 3,5 cm Länge bekommen  ggg*)



Rumpf und Antrieb:

Die ersten zwei Bilder zeigen die Seglervariante im Rohbau (Styrodur mit Sperrholzspanten).

Danach seht Ihr die Antriebsauslegung über Gummikupplung, Fernwelle und Klapp-Propeller.

Der Wellenlagerblock am Rumpfheck hab ich aus einem Kunststoff gefräst der im industriellen Formenbau Anwendung findet (leicht wie Balsa und stabil wie Sperrholz). Als Lagerung wurden Kugellager verbaut.

Der Klapp-Latte und Blattaufnahme wurde vom Fachhandel bezogen und auf die modellspezifischen Gegebenheiten angepasst bzw. umgebaut (Anschlag vorne u. hinten).

 



Tragfläche:

Die Umbauten bezogen sich auf:

  • Neue Servos
  • Optimierung der Verkabelung
  • Ausfräsungen für Stecker
  • Bespannung und Farbgebung neu
  • Kontrolle und Neugestaltung der Scharniere und Anlenkungen
  • Anpassung der Tragflächensteckung und Seitenruderaufnahme
  • Installation (freilegen) von Bremsklappen (nach Vorbild) auf der Tragflächenunterseite.

...das alles kam fast einem Neubau gleich.....

 



Sonstige Umbauten:

  • Wechslelkufe
    Kufe und hinteres Rad wechselbar (Bilder folgen)
  • Schleppkupplung verstärkt um Platz für Ballast zu schaffen (Bilder folgen)

 



Das vorläufige Ergebnis:

  • Spw:                     3200mm
  • Gewicht                ca. 5600g
  • Fächeninhalt:        ca. 0.98 m²
  • Schub:                 ca. 3,5 kg
  • Stromaufnahme:    55 Ah (im Stand)
  • Akku:                   3S (!), 4000mAh

Die ersten Rollversuche sind absolviert, Beschleunigung ist gut, der Erstflug steht an....

(mir geht der A.... auf Grundeis, ist doch a bisserl schwer, das Teil)



Status quo:

 Start mit Motor (Heck-Prop):

  • Sobald Geschwindigkeit aufgebaut ist erfolgt nach dem ersten Abheben in einer Höhe von ca. 10 cm ein sofortiger heftiger Strömungsabriss der sich 2-3-mal wiederholt.
  •  Hab das Modell in der zwischenzeit auf Seglerbetrieb umgebaut und werde die erforderlichen Einstellungen im antriebslosem Flug treffen, die Fauvel hat ohne Motor, Regler und Antriebsakku doch um ca. 1kg weniger und wiegt jetzt "nur 4680 g).
  • Die ersten Versuche mit der "Flitsche" verliefen erfolgreich, die Fauvel bleibt bis auf weiteres ein reiner Selgler. Die nächsten Flüge wurden im Schlepp absolviert.
  • Alles Gut, der Erstflug war ein Hammer...

Übrigens.... Die Faufel hat den Hangar gewechselt und darf jetzt in Kärnten Ihre Runden als Segler drehen.